Höpping, "Arthur" Guido

Geburtsname Höpping, "Arthur" Guido [1] [2]
Rufname Arthur
Geschlecht männlich
Alter beim Tod 76 Jahre, 8 Monate, 13 Tage

Ereignisse

Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Geburt 1863-01-06 Deutschland/Thüringen/Ilmkreis/Ilmtal/Döllstedt  

[3]
Wohnort 1890-03-03 Deutschland/Thüringen/Ilmkreis/Böhlen  

[4]
Wohnort 1920-12-11 Deutschland/Thüringen/Rudolstadt  

[5]
Hochzeit (Zeuge) 1920-12-11 Deutschland/Thüringen/Rudolstadt  

 
Tod 1939-09-19 Deutschland/Thüringen/Rudolstadt 14:30 (zuhause)

[3]
Beerdigung 1939-09-22 Deutschland/Thüringen/Rudolstadt  

[6]

Eltern

Vater Höpping, Johann "Christian" Theodor
Mutter Schwabe, Emilie Hermine "Hulda"
Geschwister
  1. Höpping, Paul
  2. Höpping, Paula
  3. Höpping, Ottilie
  4. Höpping, Otto
  5. Höpping, Thilo
  6. Höpping, Emilie
  7. Höpping, Guido

Familien

Verheiratet Ehefrau Sengelaub, "Klara" Amanda Hulda Olga
   
Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Hochzeit 1890-03-03 Deutschland/Thüringen/Rudolstadt  

Ereignis Notiz

"Am 3. März 1915 sollte ich nach Hause kommen. Meine Eltern feierten ihr 25 jähriges Ehejubiläum." (Quelle: Anna Bösselmann)

[7a] [1] [4]
  Kinder
  1. Höpping, Friedrich
  2. Höpping, Marie Helene "Gertrud"
  3. Höpping, "Anna" Paula Rosa
  4. Höpping, "Hans" Bernhard Robert
  5. Höpping, Walter

Galerie

  1. Arthur
  2. Clara
  3. Trude
  1. Lotte
  2. Gudrun
  3. Traudel

Erzählend

Oberlehrer, Stadtkirchner u. Organist 1916: Rudolstadt, Schulplatz 12 dort wohnte 1886 Eduart Wachsmuth (vorheriger Stadtkirchner u.Organist)

Erzählend

"Mein Großvater stammte aus Döllstädt/Kreis Ilmenau, aus einem Bauernhof. Es waren eine Menge Geschwister und wir Kinder amüsierten uns jedesmal wieder über die Namen. Da gab es einen Paul und eine Paula, einen Otto und eine Ottilie, eine Emilie, einen Guido und einen Arthur." (Gudrun Wagner 1987 - Meine Kindheit)

Erzählend

Laut: Thüringisches Staatsarchiv Rudolstadt: Bestand: Verein für Rudolstädter Geschichte und Heimatschutz, Nr. 2 Thüringisches Staatsarchiv Rudolstadt: Bestand: Ministerium Rudolstadt, Abteilung Kirche und Schule, C VCa Nr. 13

Organist Kantor Lehrer Komponist

Dt. Musiker und Pädagoge; 1885-1896 Lehrer und Organist im schwarzburg-rudolstädt. Böhlen; 1896-1901 Kantor und Lehrer in Kirchhasel; ab 1901 Kirchner und Organist an der Stadtkirche Rudolstadt und Musiklehrer am Landesseminar

http://d-nb.info/gnd/1044801441

Erzählend

"Arthur Höpping hatte das Mädchen Lisbeth nach der Trauerfeier derer Eltern bzw. Mutter mit zu sich nach Hause genommen und sagte: Für einen Esser mehr, ist auch noch Platz." (Quelle: A.Günther)

Erzählend

Er beherrschte mehrere Instrumente, z.B. Orgel, Harmonium, Klavier, Cello und Geige. (Quelle: G.Wagner)

Erzählend

Todesursache: Arteriosklerose, Herzlähmung

Ereignisreferenzen

  1. Auszug aus den Kirchenbüchern des evangelischen Pfarramtes Rudolstadt (Kopie einer bekritzelten Kopie)
  2. Gudrun Wagner
  3. Sterbeurkunde Arthur Höpping
  4. Eheurkunde A.Höpping + K.Sengelaub
  5. Eheurkunde Wilhelm Bösselmann + Anna Höpping
  6. Ahnentafel (Kopie einer bekritzelten Kopie)
  7. Tagebuch Anna Höpping
    1. Seite: S17r

Ahnentafel

  1. Höpping, Johann "Christian" Theodor
    1. Schwabe, Emilie Hermine "Hulda"
      1. Höpping, "Arthur" Guido
        1. Sengelaub, "Klara" Amanda Hulda Olga
          1. Höpping, Friedrich
          2. Höpping, Walter
          3. Höpping, Marie Helene "Gertrud"
          4. Höpping, "Anna" Paula Rosa
          5. Höpping, "Hans" Bernhard Robert
      2. Höpping, Paul
      3. Höpping, Paula
      4. Höpping, Ottilie
      5. Höpping, Otto
      6. Höpping, Thilo
      7. Höpping, Emilie
      8. Höpping, Guido

Vorfahren