Höpping, "Hans" Bernhard Robert

Geburtsname Höpping, "Hans" Bernhard Robert [1]
Geschlecht männlich
Alter beim Tod 41 Jahre, 8 Monate, 21 Tage

Ereignisse

Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Geburt 1904-01-01 Deutschland/Thüringen/Rudolstadt/Schulplatz.12 10:00 (zuhause)

[1]
Tod 1945-09-22 Deutschland/Sachsen/Hoyerswerda  

Ereignis Notiz

Kriegsgräber Nardt (Elsterheide)

http://grabsteine.genealogy.net/tomb.php?cem=2171&tomb=250

 

Eltern

Vater Höpping, "Arthur" Guido
Mutter Sengelaub, "Klara" Amanda Hulda Olga
Geschwister
  1. Höpping, Friedrich
  2. Höpping, Marie Helene "Gertrud"
  3. Höpping, "Anna" Paula Rosa
  4. Höpping, Walter

Familien

Verheiratet Ehefrau , Else(?)
  Kinder
  1. Höpping, [privat]
Unverheiratet Partner
  Kinder
  1. Höpping, [privat]
Verheiratet Ehefrau Fischer, "Margarete" Emmi
   
Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Hochzeit 1939-12-24 Österreich/Wien/Alsergrund seine 2.Ehe

[2]
  Kinder
  1. Höpping, Heide
  2. Höpping, [privat]
  3. Höpping, [privat]

Galerie

  1. "Hans" Bernhard Robert
  1. Arthur
  2. Clara
  3. Trude

Erzählend

"In unserer Familie lebte damals ein Bruder meiner Mutter, Onkel Hans. Er war Ingenieur und bastelte viel. Damals hatte er für unser großes Wohnzimmer ein Radio gebastelt." (Gudrun Wagner 1987 - Meine Kindheit)

Erzählend

"Walter Höpping und Hans Höpping hatten in Berlin ein Elektrogeschäft, was sich nicht lange gehalten hatte. Beide erfanden laut meiner Mutter, irgendeine Röhre fürs Radio." (Quelle: A.Günther)

Erzählend

"Hans Höpping ist bei Hoyerswerda verstorben und begraben. Laut Erzählungen ist er nach dem Krieg in Gefangenschaft gekommen und dort angeblich an Hunger und Schwäche gestorben. Ich erfuhr auch jetzt erst, dass er als Ingenieur in einer Raketenfabrik arbeitete und diese auch leitete. Deshalb wahrscheinlich die Gefangenschaft." (Quelle: A.Günther)

Erzählend

Der Name auf der Grabplatte in Rudolstadt wurde nur zum Gedenken eingetragen. Das Soldatengrab in Hoyerswerda ist das, wo er wirklich liegt.

Ereignisreferenzen

  1. Geburtsurkunde Hans Höpping
  2. A.Günther

Ahnentafel

  1. Höpping, "Arthur" Guido
    1. Sengelaub, "Klara" Amanda Hulda Olga
      1. Höpping, Friedrich
      2. Höpping, Walter
      3. Höpping, Marie Helene "Gertrud"
      4. Höpping, "Anna" Paula Rosa
      5. Höpping, "Hans" Bernhard Robert
        1. , Else(?)
          1. Höpping, [privat]
          1. Höpping, [privat]
        2. Fischer, "Margarete" Emmi
          1. Höpping, [privat]
          2. Höpping, [privat]
          3. Höpping, Heide

Vorfahren