Kildal, Arne

Geburtsname Kildal, Arne [1] [2]
Geschlecht männlich
Alter beim Tod 86 Jahre, 11 Monate, 28 Tage

Ereignisse

Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Geburt 1885-12-10 Norwegen/Oslo  

[3]
Tod 1972-12-07 Norwegen/Oslo  

[3]

Eltern

Vater Kildal, Birger
Mutter Berger, Sophie Lund
Geschwister
  1. Kildal, Margit
  2. Kildal, Karen Marie
  3. Kildal, Birger
  4. Kildal, Ole Severin
  5. Kildal, Haldis
  6. Kildal, Eilif
  7. Kildal, Thorolf

Familien

Verheiratet Ehefrau Brøgger, Helga
   
Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Hochzeit 1917-07-03    

[1] [2]

Galerie

Erzählend

http://en.wikipedia.org/wiki/Arne_Kildal

http://no.wikipedia.org/wiki/Arne_Kildal

https://nbl.snl.no/Arne_Kildal

norwegischer Bibliotheks Pionier und Philologe; Autor; Presseattaché in Washington;

Kildal absolvierte im Jahre 1903, erhielt seine phil. 1904, studierte Philologie 1904-1905 und reiste in die Vereinigten Staaten im Jahre 1905 zu studieren, um ein Bibliothekar zu werden. Er war "bachelor of library science" an der New York University im Jahre 1907., Arbeitete er in verschiedenen US-Bibliotheken in drei Jahren, einschließlich der Library of Congress. Es gelang ihm im Jahre 1910 Valborg Platou (1839-1928) als Leiter Bibliothekar an der Bergen Public Library, und es gelang, neue Gebäude im Jahr 1917 zu realisieren. Bis er im Jahr 1920 aufgegeben, er war auch ein aktiver Kulturarbeiter. Er schrieb über Theater und Literatur Papiere und literarische Vorträge gehalten. Kildal erstellt: "Die billige Menschen lehren", die später unter dem Namen "Kildal Quotes" betrieben wurde. Er hat auch Sekundarbildung für viele bedürftige Erwachsene angeboten.

Im Jahr 1920 beschäftigte Kildal als Presseattaché in Washington. Er war in dieser Position für fünf Jahre. Hier war er sehr aktiv und schrieb zahlreiche Artikel über Norwegen und die norwegische Bedingungen. Der Aufenthalt in Amerika führte ihn auf den Posten des Generalsekretärs der nordischen Föderation. Später war er in der Verlagsbranche, Literatur-und Theaterkritiker für die norwegische Presse, Büroleiter in der Kirchenministerium von 1937 bis 1949 und Direktor der Staatsbibliothek Aufsicht 1949-1956. Er war der Schwiegersohn von Jura-Professor Waldemar Christopher Brogger (1851-1940).

Kildal war der Inhaber der Dannebrog, St. Olav-Medaille und war ein Ritter des Ordens von St. Olav im Jahr 1954., Er war der Sohn von dem Minister und dem Auditor General Birger Kildal (1849-1913) und Sophie Lund Berger (1851-1940). Im Jahr 1917 heiratete Arne mit ho Helga Gjerløw (1886-1979), Tochter von Professor Waldemar Christopher Brogger (1851-1940). [1]

Erzählend

Bibliothekar http://runeberg.org/hvemerhvem/1930/0226.html

Ereignisreferenzen

  1. Hvem er Hvem?
  2. Slekten Kildal fra Otradalen
  3. Foto Grabstein

Ahnentafel

  1. Kildal, Birger
    1. Berger, Sophie Lund
      1. Kildal, Margit
      2. Kildal, Karen Marie
      3. Kildal, Birger
      4. Kildal, Ole Severin
      5. Kildal, Haldis
      6. Kildal, Eilif
      7. Kildal, Arne
        1. Brøgger, Helga
      8. Kildal, Thorolf

Vorfahren