von Mühlenphort, Diedrich

Geburtsname von Mühlenphort, Diedrich
Geschlecht männlich
Alter beim Tod unbekannt

Ereignisse

Ereignis Datum Ort Beschreibung Notizen Quellen
Geburt 1565 Ungarn  

[1]
Tod   Deutschland/Sachsen  

 

Familien

Unbekannt Partner
  Kinder
  1. von Mühlenphort, Johan Didrikson

Erzählend

Generalmajor in Sachsen Schreibweise auch "Didrik" geboren als "Diedrich von Mühlenphort und .... "

Erzählend

Hjalmar Farstad in soc.genealogy.german :

"Generalmajor Diederich von Muehlenphort I war in 1565 geboren.Er war deutsche Edelmann und machte Dienst in Ungarn als Offizier unter Kaiser Ferdinand II.Einer von seinen Bruedern war hoehere Finanz- beamter (Lantrentemeister).Die beiden wohnten auf einem Herrengut das ihnen gehoerte.Vermutlich deswegen,dass sie zu ewangelische Religion konvertierten,wurden sie nach geltendem Gesetz,die Aemter und Eigentuemer weggenommen.Sie zogen zur Stadt Verden (an der Aller).

Diederich Muehlenphort I kam erst in dem Dienst des Herzog von Sachsen- Gothas.Einer von Diederichs Soehne war Johann von M. und er wurde "Amtmann" in dem Stift Verden.Dieser Johanns Sohn war Diderich von Muelenphort II.Er war Rittmeister in der Armee des Ernest der Frommes von Sachsen-Gotha.(Ernestus Pius)

In Verden heiratete er Johann von Badenhaupts Tochter,Anna Cathrine. JvB war Oberst und Rentemeister bei dem Erzbischop von Verden.(Kaiser Wilhelm II's Frau,Augusta Viktoria,war i 9.Generation eine Nachkomme- rin von ihm).Der Nahme Badenhaupt ist schwierig zu finden in deutsche Archive,aber Badenhop gibt es.

Anna von Badenhaupts Schwester,Ermegard,heiratete 1645 in Bremen, Christopher Gabel (1617-1673) aus Glueckstadt.Dieser Gabel wurde Statthalter in Kopenhagen und der Liebling des Koenig Fredrik II's von Daenemark-Norwegen.

Diederich von Muehlenphort II kam also nach Norwegen ca.1650 und wurde "Zollverwalter" in Nordmoere und Romsdal Zollbezirk (jetzt Kristiansund). Vermutlich konnte er sein Schwager,Statthalter Gabel,fuer das Amt danken."

Ereignisreferenzen

  1. www.nermo.org

Ahnentafel

    1. von Mühlenphort, Diedrich
        1. von Mühlenphort, Johan Didrikson